Ob Sie allein oder mit Familienmitgliedern leben und einen Welpen anschaffen möchten, fragen Sie sich vielleicht, welche Rassen sich am besten als Familienhunde eignen. Letztendlich hängt es von Ihrer Wohnsituation und Ihrer verfügbaren Zeit ab.
„Die Wahl eines Hundes, der zu Ihrem Lebensstil passt, ist extrem wichtig“, sagt Tierärztin Laura Robinson. Sie erklärt, dass manche Rassen, nur weil sie niedlich oder verspielt sind, nicht unbedingt gut zu Ihrem Zuhause passen. Wenn Ihr Zeitplan beispielsweise nicht den Bewegungsbedarf eines sibirischen Huskys deckt , kann er sich langweilen und unerwünschte, destruktive Verhaltensweisen entwickeln.
Von charmanten Chihuahuas bis hin zu sanftmütigen Neufundländern haben wir die besten Familienhunde für Sie zusammengestellt – aber zuerst einige Punkte, die Sie beachten sollten.
Was Sie bei der Wahl einer Hunderasse beachten sollten
Laut Robinson sollten bei der Wahl einer Rasse unter anderem folgende Punkte beachtet werden:
- Fellwechsel: Stört es Sie, einen Hund zu haben, der regelmäßige Fellpflege oder häufiges Staubsaugen benötigt?
- Aktivitätsniveau: Wie viele Minuten Spielzeit und Bewegung möchten Sie Ihrem Hund täglich einräumen? Informieren Sie sich über das Energieniveau der Rassen, die Sie interessieren, und wählen Sie eine, die zu Ihrem Lebensstil passt.
- Belllautstärke: Wohnen Sie in einer Wohnung? Ein Hund, der viel bellt, ist möglicherweise nicht die beste Wahl (Ihre Nachbarn werden es Ihnen danken!).
- Freundlichkeit: Wünschen Sie sich einen Hund, der zu allen freundlich ist und/oder gut mit Kindern auskommt?
Labrador Retriever
Labrador Retriever gelten seit Jahrzehnten als die beliebteste Hunderasse – und das aus gutem Grund! „Labradore sind fantastische Familienhunde. Sie sind in der Regel sehr freundlich, fröhlich, unkompliziert und lieben im Allgemeinen alle Menschen“, sagt Robinson. Da sie Retriever sind, können sie mitunter sehr aktiv sein. Daher ist es ratsam, täglich etwa eine Stunde Spielzeit einzuplanen. Sie haaren zwar recht stark, aber die zusätzliche Zeit fürs Staubsaugen lohnt sich auf jeden Fall!
Zwergschnauzer
Der Zwergschnauzer wird garantiert Ihr bester Freund mit Bart. Zwergschnauzer sind super anhänglich und eignen sich hervorragend für Familien mit Kindern, sagt Robinson. Freundlich und mutig brauchen Zwergschnauzer täglich etwa eine Stunde Bewegung, idealerweise bestehend aus Spielen (vorwiegend drinnen) und einem ausgiebigen Spaziergang. Zwergschnauzer haaren wenig und sind daher ideal für Allergiker – allerdings benötigen sie regelmäßige Fellpflege, um ihr Fell in Topform zu halten.
Neufundland
Wer kann diesem süßen Bärengesicht widerstehen? Robinson beschreibt den Neufundländer als einen „ruhigen, sanften Riesen“, der nicht viel braucht, um glücklich zu sein. Der Neufundländer ist eine entspannte Rasse, die extrem unkompliziert und ihrer Familie treu ergeben ist. Zu den Lieblingsbeschäftigungen eines Neufundländers gehören tägliche, kurze Spaziergänge von 30 Minuten, bei denen er die Welt um sich herum beobachtet. Da sie zu großen Hunden heranwachsen, brauchen sie genügend Platz zum Entspannen und Herumstreifen. Außerdem sollten Sie ihr langes, dichtes Fell regelmäßig bürsten und ein Handtuch für Ihren Sabber bereithalten. Stellen Sie sich auf feuchte, sabbernde Küsse ein!
Maltesisch
Der Malteser ist eine liebenswerte Rasse, die ihrer Familie treu ergeben ist. Intelligent und anhänglich können Malteser auch Zeit allein verbringen – obwohl sie am liebsten in den Armen ihrer Besitzer sind! Robinson sagt: „Sie eignen sich am besten für Familien, die viel Zeit zu Hause verbringen, da sie viel Aufmerksamkeit brauchen.“ Diese sanften Hunde benötigen nicht viel Auslauf, genießen aber Spaziergänge oder ausgelassenes Toben im Garten. Mit ihrem fließenden und glänzenden Fell benötigen Malteser regelmäßige Fellpflege, haaren aber nicht stark.
Japan Spitz
Wenn Sie Kinder oder andere Haustiere haben, wird sich der liebenswerte (und anpassungsfähige!) Japan-Spitz mit allen gut verstehen. Robinson beschreibt diese verspielten Hunde als „lustige Hunde mit Sinn für Humor“, die zudem loyal und intelligent sind und sich daher hervorragend als Begleiter eignen. Der Japan-Spitz benötigt mindestens 45 Minuten interaktives Spielen und regelmäßige Spaziergänge.
Windhund
Der Greyhound ist ein hervorragender Familienhund. Auch bekannt als „40-Meilen-Couchpotatoes“, sind Greyhounds anmutig und liebevoll. „Ihre Intelligenz und ihre Rasse machen sie zu großartigen Haustieren – sauber, ruhig und ein anhänglicher Begleiter“, sagt Robinson. Obwohl sie als die schnellste Hunderasse gelten, genießen Greyhounds es, im Haus zu faulenzen oder lange Spaziergänge zu unternehmen.
Shih Tzu
Lernen Sie Ihren neuen Kuschelfreund kennen! Der Shih Tzu ist immer bereit für eine Auszeit mit Ihnen. Robinson beschreibt Shih Tzus als „sehr aufgeschlossen und freundlich“ und sie verstehen sich mit der ganzen Familie, ob zwei- oder vierbeinig. Sie haben ein wunderschönes, langes Fell, das, wie Sie sich vorstellen können, regelmäßige Pflege benötigt.
Chihuahua
„Loyal“ könnte genauso gut der zweite Vorname des Chihuahuas sein . Diese kleine, aber oho-starke Rasse liebt es, in der Nähe ihrer Familie zu sein und ist laut Robinson ideal für Menschen, die im Homeoffice arbeiten oder im Ruhestand sind. Chihuahuas sind intelligente, anhängliche Schoßhunde, die aufgrund ihrer geringen Größe zwar nicht viel Auslauf benötigen, aber kurze, tägliche Spaziergänge sehr schätzen.
Dackel
Dieser Hotdog-förmige Hund ist eine wunderbare Bereicherung für jedes Zuhause. Robinson sagt, Dackel lieben es, in der Nähe ihrer Familie zu sein und spielen am liebsten drinnen (probieren Sie doch mal eines dieser interaktiven Spielzeuge für endlosen Spielspaß!), begleitet von kurzen Spaziergängen. Diese lebhaften Hunde sind überall gern dabei, solange sie bei Ihnen sind.
Französische Bulldogge
Wenn Sie mitten in Ihrem Ozark-Marathon denken: „Klar!“, wenn Netflix fragt, ob Sie noch da sind, dann ist Ihre Französische Bulldogge schon mit auf dem Sofa. Sanftmütig, liebenswert und intelligent – Französische Bulldoggen sind anhänglich und spielen gerne mit allen Familienmitgliedern. Da sie zu Hitzschlag neigen, sollten sie die meiste Zeit drinnen verbringen. Mit Hundespielzeug können Sie sie beschäftigen.
Amerikanischer Haarloser Terrier
Sind Sie oder ein Familienmitglied allergisch gegen Haustiere? Dann könnte der amerikanische Nacktterrier genau der richtige Hund für Sie sein. Amerikanische Nacktterrier sind nicht nur unglaublich liebenswert, sondern auch extrem verspielt, treu und mutig. Sie eignen sich hervorragend für aktive Hundehalter, die sie mit Liebe und Aufmerksamkeit verwöhnen können. Diese Welpen freuen sich riesig, wenn sie sich drinnen oder draußen austoben können. Da sie kein Fell haben, ist es wichtig, ihre Haut mit Hundesonnencreme zu schützen und sie warm anzuziehen.
Collie
Collies sind lieb, ruhig und sanftmütig, sagt Robinson. Sie sind eine einfühlsame Rasse, die gerne Zeit mit Kindern und anderen Tieren verbringt und sich daher hervorragend als Familienhunde eignet. Sie spielen gern und obwohl sie nicht ständig Auslauf brauchen, sind sie der perfekte Laufpartner für Ihre morgendliche oder nachmittägliche Joggingrunde! Collies haaren stark, daher ist regelmäßiges Bürsten und Pflegen wichtig.
Mops
Möpse sind wahre Schmusehunde ! Diese liebenswerten Vierbeiner mit ihren großen Augen genießen die Gesellschaft ihrer Menschen und lieben es, im Mittelpunkt zu stehen, sagt Robinson. Sie haben ein moderates Energielevel und bellen nicht viel, was ein großer Vorteil ist, wenn man in einer Wohnung lebt . Diese lustige Rasse bringt einen garantiert zum Lachen. Möpse können sich keinen schöneren Platz vorstellen als direkt neben einem zu sein – und machen gerne ein Nickerchen auf dem Schoß.
Coton de Tulear
Der Coton de Tulear ist eine liebevolle und treue Rasse, die ebenso liebenswert wie flauschig ist. Cotons sind aufgeschlossen und energiegeladen und verstehen sich mit allen, von Kindern bis zu Senioren , sowie mit anderen Haustieren im Haushalt. Sie genießen die Gesellschaft anderer, da sie nach Herzenslust spielen und unterhalten können.
Bichon Frisé
Der kleine, flauschige Bichon Frisé ist ein fantastischer Familienhund, der sich sowohl mit Menschen als auch mit anderen Tieren gut versteht. Er ist ideal für Besitzer mit Tierhaarallergien, da Bichons nur wenig Haar haben. Laut Robinson braucht diese Rasse Auslauf, spielt aber gerne drinnen und genießt kurze Spaziergänge im Freien.
Cavalier King Charles Spaniel
Auch wenn sein Name majestätisch klingt, wird der Cavalier King Charles Spaniel Sie und Ihre Familie wie Könige behandeln. Robinson hält diese Rasse für eine der besten Wohnungshunde, da sie schon mit kurzen Spaziergängen glücklich ist. Der Cavalier King Charles Spaniel ist unglaublich lieb und freundlich und liebt es, in der Nähe seiner Menschen zu sein!
Japanisches Chin
Der Japan Chin , eine kleine, seltene Hunderasse , wurde als Begleithund gezüchtet und ist stolz darauf, ein treuer Schoßhund zu sein. Laut Robinson wird diese Rasse manchmal als „katzenähnlich“ beschrieben und fühlt sich in einem ruhigen Zuhause am wohlsten. Sie beschreibt den Japan Chin als intelligent, familienfreundlich und kinderlieb und am besten für die Wohnungshaltung geeignet. Die Welpen sind pflegeleicht, da sie nicht viel Auslauf oder Spielzeit benötigen, aber wöchentliches Bürsten ratsam ist.
Dogge
Mastiffs sind riesige, liebenswerte Hunde, die unkompliziert und pflegeleicht sind. Sind Sie eher ein Stubenhocker? Dann wird Ihr Mastiff es lieben, mit Ihnen zu kuscheln und fernzusehen! „Obwohl Mastiffs sehr groß sind und manchmal etwas sabbern, sind sie tolle Familienhunde mit einem sehr sanften Wesen“, sagt Robinson. „Sie sind in der Regel sehr anhänglich und brauchen nicht viel Auslauf.“
Havaneser
Der Havaneser, liebevoll „Kletthund“ genannt, weil er so treu und anhänglich ist, ist ein absoluter Liebling, der Ihr Herz im Sturm erobern wird. Havaneser sind freundliche Hunde, die es lieben, auf Ihrem Schoß zu liegen und mit Zuneigung und Aufmerksamkeit verwöhnt zu werden. Intelligent und charmant sind sie verspielte, fröhliche Wesen, die wunderbare Begleiter für alle Menschen und Haustiere im Haushalt sind. Obwohl sein schönes Fell als wenig hhaarig gilt, sollten Sie in eine gute Bürste investieren, da es regelmäßige Pflege benötigt.
Yorkshire Terrier
Fröhlich, temperamentvoll und treu – das ist der Yorkshire Terrier ! Diese kleinen Hunde sind fantastische Familienhunde und am liebsten immer in Ihrer Nähe. Sie haben jede Menge Persönlichkeit, sind verspielt (und nehmen jedes Quietschspielzeug mit!) und lieben kurze Spaziergänge. Yorkies haben wenig Haar, was ideal ist, wenn Sie oder ein Familienmitglied an einer Tierhaarallergie leidet.
